Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

14. März 2024 : Datenerhebung des DFG-Projekts zur Visionsbildung für kollektives Handeln in den kolumbianischen Anden wurde im Jahr 2023 abgeschlossen

Die Datenerhebung für ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördertes und vom Lehrstuhl für Umweltökonomie durchgeführtes Forschungsprojekt am Totasee (in der Provinz Boyacá im Nordosten Kolumbiens) wurde Ende 2023 abgeschlossen.

Bilder der Region Großansicht öffnen

Bilder von Juan Carlos Gómez-García und Juan Felipe Ortiz-Riomalo

Das von Stefanie Engel (FB9 und IUSF, UOS, Deutschland), Ann-Kathrin Koessler (Leibniz Universität Hannover und IUSF, UOS, Deutschland) und Juan Felipe Ortiz-Riomalo (FB9 und IUSF, UOS, Deutschland) geleitete Projekt erforscht das Potenzial für kollektives Handeln im Bereich des Managements natürlicher Ressourcen durch partizipative Visionsbildung. Diese zielt darauf ab, den relevanten Akteuren zu helfen, gemeinsame Visionen über wünschenswerte Zukünfte zu entwickeln. Der Prozess umfasste den Besuch, die Einladung und die Registrierung von etwa 1460 Landwirten aus insgesamt vier Gemeinden und den dazugehörigen Dörfern rund um den See, sowie die Durchführung eines Experiments mit 728 Landwirten zwischen Ende Juni und Anfang November 2023. Es folgten erste Informations- und Disseminationsaktivitäten mit einigen Beratern und Interessengruppen des Projekts.

 

All diese Aktivitäten waren Teil einer ausführlichen Feldarbeit, die eine explorative Phase, gefolgt von Pretests und Pilotversuchen des vorgeschlagenen Forschungsdesigns umfasste. Die explorative Phase lieferte reichhaltige kontextuelle Erkenntnisse über den relevanten sozio-ökologischen Kontext der Studiengebiete. In der Pretest- und Pilotphase wiederum versuchten Landwirte, die der Zielpopulation der Studie nahestehen, kritische Merkmale des Forschungsdesigns zu bewerten, zu verfeinern und anzupassen. Die endgültige Version des Versuchsplans baut auf diesen Erkenntnissen auf, um die relevanten Merkmale des Totasees und der potenziellen Teilnehmer zu berücksichtigen.

Nach Abschluss der Studienregistrierung wird die Datenaufbereitung und -analyse zwischen März und Mai 2024 stattfinden. Nach der Einreichung des Abschlussberichts bei der DFG am 1. Juni 2024 werden im April weitere Disseminationsaktivitäten vor Ort und online stattfinden. Aktuelle Informationen zu den Projektaktivitäten und -ergebnissen werden im Laufe dieses Jahresauf den folgenden Seiten zur Verfügung stehen:

      https://osf.io/a9tz2/ (Die OSF-Projektregistrierung, die ab Juni 2024 öffentlich sein wird)

      https://rb.gy/e4qqyy  (Die Website des Fachbereichs für Umweltökonomie)