Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften

Meldung

09. Oktober 2024 : Neue Veröffentlichung im Journal of Behavioral Decision Making

Das aktuelle Forschungspapier "Dynamics of Reliance on Algorithmic Advice ” von Robert Gillenkirch (Fachgebiet Controlling), Andrej Gill, Julia Ortner und Louis Velthuis (alle drei Universität Mainz) ist im Journal of Behavioral Decision Making erschienen. In ihrer Studie gehen die Autor:innen der Frage nach, was das Vertrauen von Entscheider:innen in den Ratschlag eines Algorithmus beeinflusst. Neu an der Studie ist die Betrachtung einer Situation dynamischer strategischer Interaktion, in der die Entscheider:innen wiederholt, über viele Runden, Ratschläge von einem Algorithmus erhalten. Die Experimentergebnisse zeigen, dass Entscheider:innen Algorithmusaversion zeigen, aber auch, dass sie angesichts eigener Fehlurteilen lerne, dem Algorithmus zu vertrauen.