Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften

21. August 2024

Eingeschränktes Lehrangebot ab dem Sommersemester 2025

Professor Gillenkirch wird sich im Sommersemester 2025 voraussichtlich zur Wahl zum Amt des Dekans des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften stellen. Sollte Professor Gillenkirch gewählt werden, wird das Lehrangebot aufgrund der Doppelbelastung reduziert werden. Bezüglich Ihrer Studienplanung beachten Sie bitte die angepasste Veranstaltungsplanung.

21. August 2024

Seminarangebot im Wintersemester 2024/2025

Wir freuen uns, Ihnen im kommenden Semester erneut zwei Seminare unserer Lehrbeauftragten anbieten zu können. Das erste Seminar findet im Rahmen eines Lehrauftrags von Professor Winkeljohann (unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG) statt und behandelt aktuelle Fragen der Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung. Das diesjährige Seminar wird einen besonderen Fokus auf die Ausgestaltung von Vergütungssystemen legen. Daneben bietet auch der Standortleiter von PwC in Osnabrück Herr Dr. Achim Lienau sein Fallstudienseminar zur Unternehmensbewertung an, bei dem Studierende die Möglichkeit haben, basierend auf einer Fallstudie ein eigenes Bewertungsgutachten zu erstellen.

1. Aktuelle Fragen der Corporate Governance und Wirtschaftsprüfung (Prof. Winkeljohann)

Das Seminar wird von Prof. Dr. Norbert Winkeljohann angeboten und durch das Fachgebiet Controlling unterstützt. Adressaten sind Studierende im betriebswirtschaftlichen Masterstudium. Wenden Sie sich bitte in allen organisatorischen Belangen an das Fachgebiet Controlling.

Inhalt des Seminars sind aktuelle Fragen der Corpoarte Governance und Wirtschaftsprüfung. Die Teilnehmenden des diesjährigen Seminars werden sich intensiv mit der Ausgestaltung von Vergütungssystemen befassen und aktuelle Themen in diesem Zusammenhang diskutieren.

Um am Seminar teilzunehmen, müssen Sie sich bis zum 15. Oktober 2024 anmelden. Senden Sie dazu eine E-Mail an controlling@uni-osnabrueck.de mit dem Betreff „Masterseminar Prof. Winkeljohann“ und einem aktuellen Leistungsnachweis im Anhang. Bitte machen Sie kenntlich, für welches bzw. bei Interesse für mehr als ein Seminar für welche Sie sich bewerben möchten.

Aus allen Bewerber:innen werden 16 Personen nach den folgenden (lexikographisch geordneten) Kriterien ausgewählt:

1. Studierende(r) im Master Betriebswirtschaftslehre (vor anderen Studiengängen)
  2. Vorleistungen (insb. in Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, Controlling)
  3. Fachsemester

Sollte die Bewerberzahl 16 Personen überschreiten, werden wir uns bemühen, Ihnen ein Alternativangebot zu machen.

Bis zur Vorbesprechung wird eine vorläufige Liste der Teilnehmer:innen erstellt. Studierende, die zur Vorbesprechung unentschuldigt nicht erscheinen, verlieren den zugeteilten Platz.

Eine konkrete Themenliste sowie alle weiteren Informationen erhalten Sie in Kürze in Stud.IP.

2. Fallstudien zur Unternehmensbewertung (Dr. Lienau)

Dieses Seminar richtet sich primär an Studierende im Masterstudium, die ein Seminar in Betriebswirtschaftslehre belegen wollen und wird im Rahmen eines Lehrauftrages von Herrn Dr. Achim Lienau gehalten.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vorlesungsteil. Auf der Basis des dort und in vorherigen Veranstaltungen (insb. Controlling IIb) erworbenen Wissens bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach eine Fallstudie zur Unternehmensbewertung. Ziel ist die Erstellung eines Bewertungsgutachtens in Kurzform. Angaben zum inhaltlichen Aufbau und Stoff (Literatur) werden in der ersten Lehreinheit bekannt gegeben. Die Hausarbeit in Form des Bewertungsgutachtens und die anschließende Präsentation werden benotet und gelten als Leistungsnachweis.

Um am Seminar teilzunehmen, müssen Sie sich bis zum 15. Oktober 2024 bewerben. Senden Sie dazu eine E-Mail an controlling@uni-osnabrueck.de mit dem Betreff „Masterseminar Dr. Lienau“ und einem aktuellen Leistungsnachweis im Anhang. Bitte machen Sie kenntlich, für welches bzw. bei Interesse für mehr als ein Seminar für welche Sie sich bewerben möchten.

Aus allen Bewerber:innen werden 20 Personen nach den folgenden (lexikographisch geordneten) Kriterien ausgewählt:

2. Vorleistungen (insb. in Controlling IIb Unternehmensbewertung)
  3. Fachsemester

Tragen Sie sich neben Ihrer Anmeldung per E-Mail in die StudIP-Veranstaltung ein. Nach Vergabe der 20 Plätze verbleiben die aufgenommenen Studierenden in der Veranstaltung in StudIP. Alle, die wir leider nicht berücksichtigen konnten, werden aus der Veranstaltung in StudIP ausgetragen.

Die Veranstaltung findet nach dem jetzigen Stand der Planungen geblockt in Präsenzform in den Räumen von PwC Osnabrück (Niedersachsenstr. 14, 49074 Osnabrück) statt. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Bitte entnehmen Sie alle weiteren Informationen zur Bewerbung und dem Ablauf der Veranstaltung in Stud.IP.

Kohle machen im Dienst der Wissenschaft

Der Lehrstuhl sucht regelmäßig Teilnehmer für ökonomische Experimente. Melden Sie sich direkt an unter http://experimente.uni-osnabrueck.de. Wir informieren Sie dann über aktuelle Termine und laden Sie dazu ein.