Meldung

24. Januar 2024 : Ersatz von Pflichtmodulen im BSc Wirtschaftsinformatik - Klarstellung

Aufgrund der Änderungen im Studienplan des Fachbereichs Informatik werden zwei Module, die im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (PO 20172) verpflichtend zu absolvieren sind, ab dem Wintersemester 2023/2024 nicht mehr angeboten. Der Prüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Oktober folgende Übergangsregelung beschlossen:

Wenn Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik (PO 20172) die auslaufenden Module „Algorithmen und Datenstrukturen“ und/oder „Grundlagen der Software-Entwicklung“ noch nicht bestanden haben, kann ab dem Wintersemester 2023/24 ein nicht bestandenes Modul „Algorithmen und Datenstrukturen“ durch das Modul „Informatik für Anwendende“ sowie ein nicht bestandenes Modul „Grundlagen der Software-Entwicklung“ durch das Modul „Software-Engineering“ ersetzt werden. Wird zu einem Ersatzmodul gewechselt, werden eventuelle Fehlversuche aus den auslaufenden Modulen nicht auf die Ersatzmodule übertragen.

Klarstellung (Beschluss des Prüfungsausschusses vom 17.01.2024):
Ein Ersatzangebot kann nicht wahrgenommen werden um eine endgültig nicht bestandene Pflicht-Prüfung zu ersetzen.

Ergänzung: Das Modul Software Engineering setzt sich ab dem Wintersemester 2024/25 aus den folgenden zwei Veranstaltungen zusammen: Software Engineering ++: Programmieren mit Java (Stud.IP Veranstaltungsnummer: 6.615) und Software Engineering (Stud.IP Veranstaltungsnummer: 6.614)